Wirtschaft & Tourismus

Wirtschaft & Tourismus2024-12-18T14:14:38+01:00

Grüne Marktwirtschaft verbindet Ökologie mit Ökonomie

Gegen die Umwelt lässt sich auf Dauer kein Gewinn erzielen. Nur wer heute sparsam mit Energie, Rohstoffen und Flächen umgeht, kann auch morgen noch erfolgreich wirtschaften. Grüne Marktwirtschaft verbindet deshalb Ökonomie und Ökologie, denn die ökologischen Probleme der Gegenwart lassen sich nur lösen, wenn es auch wirtschaftliches Wachstum gibt.

Wir BÜNDNISGRÜNE wollen Wirtschaftswachstum von Klima- und Umweltbelastung entkoppeln. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die sächsischen Unternehmen. Was durch energieeffizientes Wirtschaften an Energie- und Rohstoffkosten gespart wird, steht für die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren zur Verfügung. Erfolgen diese Neuentwicklungen im Bereich der Effizienztechnologien und Erneuerbaren Energien, entstehen in Sachsen neue, zukunftsfeste Jobs.

Wo Industrie fehlt, ist der Tourismus eine der wichtigsten Einnahmequellen und Garant nicht exportierbarer Arbeitsplätze. Und auch hier geht es umweltfreundlich! Ein Beispiel ist der ökologisch verantwortliche Tourismus. Er trägt zur Finanzierung des Schutzes der Natur bei und ist mittlerweile ein akzeptiertes Instrument zur Förderung der Regionalentwicklung und Unterstützung beim Schutzgebietsmanagement.

Leitlinien für Wirtschaftshilfen nach Corona

Für uns BÜNDNISGRÜNE ist klar: Wir kommen nur nachhaltig aus der Corona-Krise. Der Neustart bedeutet nicht nur große Anstrengungen, sondern auch eine große Chance für Sachsen. Viele Bereiche können nun vom Teil des Problems zum Teil der Lösung werden.

> Leitlinien „Nachhaltig aus der Krise“ (Mai 2020)

Aktuelles

„Aufbruch statt Abbruch“ – Podiumsdiskussion zur Zukunft der sächsischen Industriekultur

Sachsen glänzt auch jenseits des Dresdner Barocks mit Stolz: sächsischer Erfindergeist und sächsische Handwerks- und Ingenieurskunst haben den Freistaat erst zu dem gemacht, was da heute in den Dresdner Kunstsammlungen, [...]

Von |20. Februar 2014|Kategorien: Rückblick|Schlagwörter: , |

Klimawandel und Energiekrise: Ist Chemnitz vorbereitet?

Auf der Chemnitzer Klimakonferenz der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wurde deutlich, dass durch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen eine globale Krise droht, die auch vor den sächsischen Städten nicht halt [...]

Von |20. Februar 2014|Kategorien: Rückblick|Schlagwörter: , , , , , |

Frisch und energiegeladen: Michael Weichert bei KIWIGRID

Aufmerksam geworden durch den ersten Platz im futureSAX-Businessplan-Wettbewerb erkundigte sich Michael Weichert, Landtagsabgeordneter BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vor Ort über das innovative Konzept von KIWIGRID aus Dresden. Die Gründer machten von [...]

Von |20. Februar 2014|Kategorien: Rückblick|Schlagwörter: |

Montanregion Erzgebirge als UNESCO-Welterbe?

Bedeutet die Verleihung des Titels „Unesco Welterbe“ für das Erzgebirge den endgültigen Stillstand für die Region, oder bieten sich ungeahnte Chancen? Diese Fragen diskutierte ein hochkarätig besetztes Podium vor und [...]

Von |20. Februar 2014|Kategorien: Rückblick|Schlagwörter: , , , , |
Wolfram Günther
Wolfram Günther
Sprecher für Wirtschaft
Thomas Löser
Thomas Löser
Sprecher für Tourismus
Nach oben