Gute Bildung für alle!
Wir BÜNDNISGRÜNE wollen gute Bildung für alle ermöglichen, unabhängig von Alter und Herkunft. Dafür müssen die Weichen in der Bildungspolitik neu gestellt werden. Mit modernen Konzepten wollen wir Chancengerechtigkeit und Leistung in einer neuen Kultur des Lernens verbinden – und zwar von der frühkindlichen bis zur beruflichen Bildung und darüber hinaus. Lebenslanges Lernen verstehen wir als ganzheitliches, durchgängiges und übergreifendes Prinzip.
Investitionen in Bildung sind Investitionen in die Zukunft. Sie bilden die Basis für soziale Teilhabe und ökonomische Entwicklung. Bildungspolitik ist kein Projekt nach Kassenlage, sondern erfordert einen langen Atem.
Einen Meilenstein in der sächsischen Bildungspolitik konnten wir im Sommer 2020 mit der Einführung der Gemeinschaftsschule und dem damit erfolgreichen Volksantrag erreichen. Mehr Infos zur Gemeinschaftsschule auf unserer Themenseite >
Aktuelles
Fehlzeiten im Zeugnis wegen Klimademos? – Einvernehmliche Lösungen an den Schulen suchen!
Zais: Ich halte es für wichtig, das Engagement der Schülerinnen und Schüler aufzugreifen, anstatt es zu sanktionieren (2019-34) Petra Zais, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, [...]
GRÜNE Woche im Landtag: Die 86. und 87. Landtagssitzung
Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Freundinnen und Freunde,uns erwarten am Mittwoch, den 30.01. und Donnerstag, den 31.01., die ersten Plenarsitzungen des Sächsischen Landtags im Jahr 2019. Auf unserer Homepage, über [...]
Schulen in freier Trägerschaft/Große Anfrage – GRÜNE fordern klare Regeln im Genehmigungsverfahren
Zais: Schulgründungsinitiativen stoßen auf unzureichende Beratung und willkürliche Fristsetzung. Es gibt keine verbindlichen Aussagen, inwieweit eine freie Schule überhaupt genehmigungsfähig ist (2019-29) Die Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN [...]
Bildungsbericht – Weiterhin viele Baustellen in der sächsischen Bildungspolitik
Zais: Die Zahlen der Betreuungsschlüssel in Sachsen sind weit von dem entfernt, was die Wissenschaft für ein gutes Betreuungssetting empfiehlt (2019-24) Anlässlich der Vorstellung des Berichts 'Bildung in Sachsen im [...]






