Landwirtschaft im Einklang mit der Natur
Die Zukunft gehört einer sozial- und umweltverträglichen, regional verwurzelten Landwirtschaft. Sie orientiert sich am Leitbild des ökologischen Landbaus mit Tiergerechtigkeit, Gentechnikfreiheit und Pestizidreduzierung. Wir wollen gesunde Lebensmittel, faire Arbeitsbedingungen und die Reduzierung der Belastungen von Wasser und Boden.
Wir stärken die Verbundenheit der Konsument*innen mit den Landwirtschaftsbetrieben der Region. Dadurch steigt auch die Wertschätzung für Lebensmittel. Der notwendige Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Landwirtschaft gelingt nur zusammen mit den Landwirt*innen. Ihre vielfältigen Leistungen für das Gemeinwohl müssen mehr honoriert werden.
Aktuelles
Newsletter Landwirtschaft 1/2016
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde, ich wünsche Ihnen/Euch ein gesundes und glückliches Jahr 2016. Zugleich möchte ich mich für all die Unterstützung und konstruktive Kritik bedanken, mit der [...]
Grüne Woche im Landtag: 25./26. Plenarsitzung
Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Freundinnen und Freunde,das letzte Plenum des Jahres hat begonnen. Die Tagesordnung der 25. und 26. Sitzung des Sächsischen Landtags ist entsprechend voll gepackt. Anbei unsere [...]
Förderung Ökolandbau/ Antrag im Plenum: GRÜNE fordern Staatsregierung auf, mit Branchenvertretern Strategie zu erarbeiten
(2015-419) In Sachsen kann die Nachfrage nach Bioprodukten nicht annähernd aus eigener Produktion gedeckt werden. Der sächsische Biomarkt wird deshalb zu einem großen Teil aus benachbarten Bundesländern oder aus dem [...]
„Konflikte im Klimawandel“ – Das war der 9. Klimakongress
Die TTIP-Expertin Jutta Wieding vom BUND und Dieter Janecek, wirtschaftspolitischer Sprecher der GRÜNEN-Bundestagsfraktion, waren die Gäste eines Forums, dessen Thema die Gemüter seit fast zwei Jahren erhitzt. Das transatlantische Freihandelsabkommen [...]




