Landwirtschaft im Einklang mit der Natur
Die Zukunft gehört einer sozial- und umweltverträglichen, regional verwurzelten Landwirtschaft. Sie orientiert sich am Leitbild des ökologischen Landbaus mit Tiergerechtigkeit, Gentechnikfreiheit und Pestizidreduzierung. Wir wollen gesunde Lebensmittel, faire Arbeitsbedingungen und die Reduzierung der Belastungen von Wasser und Boden.
Wir stärken die Verbundenheit der Konsument*innen mit den Landwirtschaftsbetrieben der Region. Dadurch steigt auch die Wertschätzung für Lebensmittel. Der notwendige Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Landwirtschaft gelingt nur zusammen mit den Landwirt*innen. Ihre vielfältigen Leistungen für das Gemeinwohl müssen mehr honoriert werden.
Aktuelles
GRÜNE Höfetour beim Großenhainer Geflügelhof
Im Rahmen einer „Höfe-Tour“ möchte Wolfram Günther, agrarpolitischer Sprecher der GRÜNEN-Landtagsfraktion, sächsische Landwirtschaftbetriebe kennenlernen und sich bei konventionellen und ökologischen Betrieben über deren Sorgen und Nöte informieren. Gleichzeitig, so Günther, [...]
Agrarpolitikertreffen der GRÜNEN in Fulda fordert Nachbesserungen im Gentechnikgesetz und bundesweites Anbauverbot
(2016-312) Die agrarpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der GRÜNEN der Bundesländer und aus dem Bund haben sich November bei einem gemeinsamen Treffen in Fulda darauf verständigt, dass es ein bundesweit wirksames [...]
„Vom Verhandeln in Paris zum Handeln in Sachsen“ – Das war der 10. Klimakongress
Der Beschluss der Pariser Weltklimakonferenz ist klar: Die Erhöhung der globalen Mitteltemperatur soll auf deutlich weniger als 2 Grad begrenzt werden. Die klimaschädlichen Emissionen müssen rasch und radikal gesenkt werden. [...]
GRÜNE Höfetour bei der Agrofarm Göda e.G.
Mit 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Agrargenossenschaft Agrofarm Göda e.G. einer der größten Landwirtschaftsbetriebe in der Region Bautzen und damit ein wichtiger regionaler Zulieferer für Milch und Agrarprodukte. Im [...]




