Landwirtschaft im Einklang mit der Natur
Die Zukunft gehört einer sozial- und umweltverträglichen, regional verwurzelten Landwirtschaft. Sie orientiert sich am Leitbild des ökologischen Landbaus mit Tiergerechtigkeit, Gentechnikfreiheit und Pestizidreduzierung. Wir wollen gesunde Lebensmittel, faire Arbeitsbedingungen und die Reduzierung der Belastungen von Wasser und Boden.
Wir stärken die Verbundenheit der Konsument*innen mit den Landwirtschaftsbetrieben der Region. Dadurch steigt auch die Wertschätzung für Lebensmittel. Der notwendige Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Landwirtschaft gelingt nur zusammen mit den Landwirt*innen. Ihre vielfältigen Leistungen für das Gemeinwohl müssen mehr honoriert werden.
Aktuelles
Studie zur Pestizidbelastung von Kleingewässern – GRÜNE: Auch Fließgewässer und Badesee betroffen
(2016-255) Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag hat eine Studie zur Pestizidbelastung von Kleingewässern vorgelegt. In lediglich fünf der 17 beprobten Gewässern wurden laut der vom Umweltinstitut Leipzig [...]
Grüne Woche im Landtag: 39./40. Plenarsitzung
Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Freundinnen und Freunde, folgende Initiativen der GRÜNEN und anderer Fraktionen stehen auf der Tagesordnung der 39. und 40. Sitzung des Sächsischen Landtags vor der Sommerpause: [...]
GRÜNE fordern leicht nachvollziehbare Fleisch-Kennzeichnung
(2016-240) Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag bringen auf der kommenden Plenarsitzung einen Antrag zur Einführung einer einfachen, leicht verständlichen Fleisch-Kennzeichnung ein (Drs 6/5702). Wolfram Günther, agrarpolitischer Sprecher [...]
Keine Darlehen mehr ins falsche System
(2016-202) Zum heute in der Plenarsitzung des Sächsischen Landtages diskutierten Antrag der Koalition "Zukunft der Landwirtschaft sichern − Hilfen bei der Überwindung der Agrarkrise umsetzen" (Drs. 6/5388), erklärt Wolfram Günther, [...]




