Grüne Marktwirtschaft verbindet Ökologie mit Ökonomie
Gegen die Umwelt lässt sich auf Dauer kein Gewinn erzielen. Nur wer heute sparsam mit Energie, Rohstoffen und Flächen umgeht, kann auch morgen noch erfolgreich wirtschaften. Grüne Marktwirtschaft verbindet deshalb Ökonomie und Ökologie, denn die ökologischen Probleme der Gegenwart lassen sich nur lösen, wenn es auch wirtschaftliches Wachstum gibt.
Wir BÜNDNISGRÜNE wollen Wirtschaftswachstum von Klima- und Umweltbelastung entkoppeln. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die sächsischen Unternehmen. Was durch energieeffizientes Wirtschaften an Energie- und Rohstoffkosten gespart wird, steht für die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren zur Verfügung. Erfolgen diese Neuentwicklungen im Bereich der Effizienztechnologien und Erneuerbaren Energien, entstehen in Sachsen neue, zukunftsfeste Jobs.
Wo Industrie fehlt, ist der Tourismus eine der wichtigsten Einnahmequellen und Garant nicht exportierbarer Arbeitsplätze. Und auch hier geht es umweltfreundlich! Ein Beispiel ist der ökologisch verantwortliche Tourismus. Er trägt zur Finanzierung des Schutzes der Natur bei und ist mittlerweile ein akzeptiertes Instrument zur Förderung der Regionalentwicklung und Unterstützung beim Schutzgebietsmanagement.
Leitlinien für Wirtschaftshilfen nach Corona
Für uns BÜNDNISGRÜNE ist klar: Wir kommen nur nachhaltig aus der Corona-Krise. Der Neustart bedeutet nicht nur große Anstrengungen, sondern auch eine große Chance für Sachsen. Viele Bereiche können nun vom Teil des Problems zum Teil der Lösung werden.
Aktuelles
Newsletter Landwirtschaft 8/2013
Sehr geehrte Damen und Herren, lieber FreundeWeihnachten, das Fest der Liebe und des Friedens, steht vor der Tür. Für viele von uns bedeutet dies Ferien, Geschenke, Gemütlichkeit, Familientreffen, Lichterglanz, Besinnlichkeit [...]
Multiresistente Keime in sächsischen Schweineställen
(2014-82) Laut Antwort der Staatsregierung auf eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Michael Weichert (GRÜNE) zur Untersuchung von multiresistenten MRSA-Keimen (Methicillin-resistenten aphylococcus aureus-Keimen) in sächsischen Tierhaltungsanlagen wurden in den Jahren 2012 und [...]
Film ‚Nie wieder Fleisch‘ in der Kinobar Leipzig
Auch in Leipzig stieß der Film auf großes Interesse. Der kleine Kinosaal im Haus der Demokratie war gut gefüllt, als sich mit Eckehard Niemann, einem Aktivisten gegen Massentierhaltung und für [...]
Nie wieder Fleisch? – Ein klares Jein
Nie wieder Fleisch? - Auf diese Frage suchten die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer des gleichnamigen Dokumentarfilms eine Antwort. Denn, so viel stand rasch fest, ein einfaches "Ja" oder "Nein" gibt [...]


